2018|07|24

GREENOVATE K(r)EMs – Klimaschutz durch Gebäudebegrünung leichtgemacht

Abbildung oben: GREENOVATE K(r)EM(s)

Abbildungen links: GREENOVATE K(r)EMs Logo | GREENPASS® Logo | GREENOVATE K(r)EMs Header | Krems Schwarzplan |  GREENOVATE K(r)EMs Team © KEM Krems | Klima- und Energiemodellregion © KEM Krems


 

Projektinhalt:

Im Zuge von GREENOVATE K(r)EMs wird ein Online-Leitfaden für die Potentialerhebung und Planung von Gebäudebegrünungsprojekten entwickelt, der Städte und Kommunen sowie privaten Bauträgern in der Planungs- bzw. Umsetzungsphase unterstützen sollen.

 

Dieser beinhaltet digitale Anleitungsmodule, Experten-Tipps sowie auch erfolgreiche Planungs- und Umsetzungsbeispiele von Gebäudebegrünungen.

 

Ausgangspunkt und Motivation

Die Donaumetropole Krems ist mit ca. 25.000 Einwohner die fünft größte Stadt Niederösterreichs und liegt westlich von Wien, in den Ausläufern der Wachau. Auch dort ist der Klimawandel sowie Klimaschutz ein heißes Thema – seit 2011 ist Krems eine Klima- und Energiemodellregion (KEM) zur Umsetzung von Klimaschutzprojekten.

 

Fokus

Darunter nun auch die Fokussierung des Einsatzes von klimarelevanten Gebäudebegrünungen. Im Zuge von GREENOVATE K(r)EMs wird ein Online-Leitfaden für die Potentialerhebung und Planung von Gebäudebegrünungsprojekten entwickelt, der Städte und Kommunen sowie privaten Bauträgern in der Planungs- bzw. Umsetzungsphase unterstützen sollen. Dieser beinhaltet digitale Anleitungsmodule, Experten-Tipps sowie auch erfolgreiche Planungs- und Umsetzungsbeispiele von Gebäudebegrünungen.

 

Ziel

Der Online-Leitfaden soll dazu beitragen, Gebäudebegrünung in Österreichs Städten nachhaltig zu fördern und zu implementieren sowie folglich die UHI-Effekte zu reduzieren und die Städte somit an die Folgen des Klimawandels anzupassen und klima-fit zu machen.

 

Methode

Als Grundlage für den Leitfaden dienen zwei Kremser Case-Studies, bei denen reale Wohnbauprojekte des Bauträger GEDESAG im Bestand sowie auch im Neubau auf Basis einer Sondierungsanalyse ausgewählt werden.

Diese Case Studies werden im Rahmen des Projektes mit der innovativen GREENPASS® Technologie analysiert. Dafür werden die ausgewählten Bearbeitungsgebiete simuliert und mit der GREENPASS® Pre-Certification hinsichtlich der mikroklimatischen und stadtklimatischen Performanz evaluiert und im Planungsteam hinsichtlich den multiplen Effekten optimiert.

 

Erwartete Ergebnisse

Die Umsetzung der Maßnahmen wird in einem weiteren Rahmen, über die offizielle Projektlaufzeit des einjährigen Projektes hinweg, angestrebt.

Des Weiteren basiert der Online-Leitfaden auf innovativen Instrumenten und neuartigen Methoden, z.B. im Bereich Bewusstseinsbildung, Bürgerbeteiligung, alternative Finanzierungsmodelle sowie Simulation und Monitoring der Auswirkungen von grüner Infrastruktur.

 

Zukünftige Projekt-Stakeholder finden als Unterstützung modulare Umsetzungsanleitungen auf der Web-Plattform z.B. für Sondierung, Planung, Bürgerbeteiligung, Crowdfunding/Finanzierung, Umsetzung, Monitoring, Pflege und Betrieb.

 

Die interaktive Plattform ergänzt sich mit Beispiel-Videos, Online-Tutorials, Downloadcenter, FAQs und Expertenverzeichnisse.

 


 

Projektpartner

Projektdauer: 2018/01 – 2018/12

 


 

Links

GREENPASS® – enabling livable cities

KEM – Klima- und Energiemodellregion

KEM Krems

 


 

Autor: Florian KRAUS

GREEN4CITIES

2018|07|24

GREENOVATE K(r)EMs – climate protection easily through building-integrated greenery

Image above: GREENOVATE K(r)EM(s)

Images left: GREENPASS® Logo | GREENOVATE K(r)EMs Logo | GREENOVATE K(r)EMs Header | Krems figure ground plan | GREENOVATE K(r)EMs Team © KEM Krems | Climate and energy model region Krems © KEM Krems


 

Project content:

In the frame of GREENOVATE K(r)EMs an online guideline for the potential survey and planning of projects with building-integrated greenery is developed, which will support cities and municipalities as well as private developers in the planning and implementation phase.

 

This includes digital instruction modules, expert tips as well as successful planning and implementation examples of building-integrated greenery.

 

Starting point and motivation

Krems, the Danube metropolis, is the 5th largest city in Lower Austria with about 25,000 inhabitants and is located western of Vienna, in the outskirts of the Wachau. Here, too, climate change and climate adaption are hot topics – since 2011, Krems has been a climate and energy model region (KEM) with the aim to focus on implementation of climate protection projects.

 

Focusing

Including now the focus of the use of climate-relevant building-integrated greenery. In the frame of GREENOVATE K(r)EMs an online guideline for the potential survey and planning of projects with building-integrated greenery is developed, which will support cities and municipalities as well as private developers in the planning and implementation phase. This includes digital instruction modules, expert tips as well as successful planning and implementation examples of building-integrated greenery.

 

Aim

The online guideline is intended to help sustainably promote and implement building-integrated greenery in Austrian cities and consequently to reduce the UHI effects, thus adapting the cities towards the effects of climate change and designing them more climate-friendly.

 

Methods

The guideline is based on two case studies in Krems, where real housing projects of the building developer GEDESAG are selected based on an exploratory analysis – a retrofit solution and a new development.

These case studies will be analysed within the project by the use of the innovative GREENPASS® technology. For this purpose, the selected areas are simulated and evaluated with the GREENPASS® Pre-Certification which regards to microclimatic and urban climatic performance and optimization of the multiple effects.

 

Expected results

The implementation of the measures is supposed to be realized in a wider framework beyond the official project duration of the one-year project.

Furthermore, the online guide is based on innovative instruments and novel methods, e.g. in the area of awareness raising, citizen participation, alternative financing models as well as simulation and monitoring of the effects of green infrastructure (GI) and nature-based solutions (NBS).

 

Future project stakeholders will find modular implementation instructions as support on the web platform, e.g. for exploration, planning, citizen participation, crowdfunding/financing, implementation, monitoring, maintenance and operation.

 

The interactive platform is supplemented with sample videos, online tutorials, download centre, FAQs and expert directories.

 


 

Project partners

Project duration: 2018/01 – 2018/12

 


 

Links

GREENPASS® – enabling livable cities

KEM – climate and energy model regions

KEM Krems

 


 

Author: Florian KRAUS

GREEN4CITIES