2018|08|17

STADTOASE: Auf dem Weg nach SMART PÖLTEN

Abbildung oben: Stadtoase

Abbildungen links: Stadtoase | akaryon GmbH | Jürgen Brües. Werbeagentur – Altanoide | Produktionsraum Aschauer Film | Prof. Dr. Bernhard Rupp | B-NK GmbH Büro für nachhaltige Kompetenz | dieTREIBER e.U.| Klima und Energiefonds | Medizinische Universität Wien, Institut für Outcomes Research, Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme | Mag. Dietmar Schneller-Scharau | Stadtmarketing St. Pölten GmbH | Green4Cities GmbH |  Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. | Verein Smart Pölten – BürgerInnenbeteiligung | Verein Sonnenpark – Park der Vielfalt | WPU Wirtschaftspsychologische Unternehmensberatung GmbH


 

Projektinhalt:

Das Projekt Stadtoasen baut auf der Sondierung „Smart&GreenLivingLab“ (FFG Projekt 855516) auf und fokussiert konsequent auf das prozessimmanente Erzeugen von sozialen Innovationen mit breitem «social impact».

Diese werden als sog. „Trittsteine“ und durch einen auf empowerment basierenden BürgerInnen- Beteiligungsprozess an mehreren Standorten umgesetzt. In der ganzen Stadt entstehen kühlende, bunte und spannende Stadtoasen mit hohem Kommunikationsangebot. Sie ziehen sich wie Stationen eines Lehrpfades durch das Stadtgebiet. Am Projektende werden sich AnrainerInnen um die Weiterentwicklung und laufende Pflege der prototypischen Grün- und Freiräume kümmern.

Mit Hilfe eines konsequenten bottum-up Ansatzes werden grüne Stadtoasen mit unterschiedlichen Schwerpunkten geschaffen:

  • Mobiles „urban pocket gardening“
  • Konzepte der „essbaren Stadt“
  • Grüne Wände / Grünes Stadtmobiliar
  • Kinder-Klima-Forschungslabor sowie

Eine Modellentwicklung und Evaluierung zum social impact von Grün- und Freiraumgestaltungselementen runden das Projekt sozialwissenschaftlich ab. Das Klima-Monitoring unter besonderer Berücksichtigung von sozialen und gesundheitsrelevanten relevanten Indikatoren wird vom Kinder-Klima-Forschungslabor durchgeführt.

Die Vereine „Sonnenpark“ und der aus der Sondierung hervorgegangene BürgerInnen-Verein „Smart Pölten“ stellen nicht nur die lokale Vernetzung sicher, sondern bilden, neben dem aufzubauenden Bürgerbüro im Magistrat, eine tragenden Säule für die Projektnachhaltigkeit.

Das Projektteam ist interdisziplinär aufgestellt. Austausch und Knowledge-sharing mit anderen Smart-Cities-Projekten sind ebenso vorgesehen wie breite Disseminationsaktivitäten. St. Pölten will als internationales Vorzeigebeispiel für grüne, soziale Innovationen mit hohem, messbaren sozialen Impact gelten.

Green4Cities erhebt bei dem Projekt die städtebaulichen Typologien des Bestandes und entwickelt mittels einer Bestandsanalyse eine Potentialanalyse, die die Grundlage für Planung und Umsetzung darstellt. Zudem ist Green4Cities neben der Konzeption auch für die Entwicklung der Prototypen verantwortlich, die in Zusammenarbeit mit den BürgerInnen und PartnerInnen gemeinsam entwickelt und gebaut werden.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima-und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Smart Cities Demo“ durchgeführt.

Projektdauer: 2018/01 – 2020/06


 

Projektpartner

akaryon GmbH | Jürgen Brües. Werbeagentur | Altanoide B-NK GmbH Büro für nachhaltige Kompetenz | dieTREIBER e.U.| Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. | Green4Cities GmbH | Mag. Dietmar Schneller-Scharau |Stadtmarketing St. Pölten GmbH | Medizinische Universität Wien, Institut für Outcomes Research, Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme | Produktionsraum Aschauer Film | Prof. Dr. Bernhard Rupp | Verein Smart Pölten – BürgerInnenbeteiligung | Verein Sonnenpark – Park der Vielfalt | WPU Wirtschaftspsychologische Unternehmensberatung GmbH


 

Links

Partner

Stadtoase 

St. Pölten

Stadtoase auf Facebook 

 


 

AutorInnen: Berger Andreas | Claudia Gregorich

GREEN4CITIES

2018|08|17

STADTOASE: On the way to SMART PÖLTEN

Image above: Stadtoase

Images left: Stadtoase | akaryon GmbH | Jürgen Brües. Werbeagentur – Altanoide | Produktionsraum Aschauer Film | Prof. Dr. Bernhard Rupp | B-NK GmbH Büro für nachhaltige Kompetenz | dieTREIBER e.U.| Klima und Energiefonds | Medizinische Universität Wien, Institut für Outcomes Research, Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme | Mag. Dietmar Schneller-Scharau | Stadtmarketing St. Pölten GmbH | Green4Cities GmbH |  Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. | Verein Smart Pölten – BürgerInnenbeteiligung | Verein Sonnenpark – Park der Vielfalt | WPU Wirtschaftspsychologische Unternehmensberatung GmbH


 

Project content:

The project „Smart Pölten“ is based on the preceding study „Smart&GreenLivingLab“ (FFG project 855516) and focusses consequently on creating social innovations with a broad «social impact».

These elements will be implemented on several locations as so-called “stepping-stones” based on an empowerment-based participative planning process with the citizens of St. Pölten. This aims to create experiences and communication opportunities within cooling urban islands in the whole city.

Via those actual installations spread over the whole city, St. Pölten is becoming an extensive Testbed. At the end of the project, based on the social innovations, citizens will be responsible for the maintenance and the development of those prototypical green and open spaces.

The outcome of this consequent bottom-up approach will be the development of green urban islands implementing the following elements:

  • mobile urban pocket gardening
  • concepts for an „eatable city“
  • green walls/green chattels
  • a climate-research-laboratory for Kids

The development of a model and the evaluation of the social impacts regarding the specific elements in the green and open spaces complete the approach of social science. The climate Monitoring will be generated by the children’s climate-research-laboratory, under consideration of the socially and sanitary relevant indicators.

The associations „Sonnenpark“ and „Smart Pölten“, which are operating as active project partners in the project, are going to provide the local network plus will play a fundamental part in ensuring the sustainability of the project.

The project-team is arranged interdisciplinary. Exchange and Knowledge-sharing with other Smart-Cities-projects are intended within the project as well as broad dissemination activities. Through this project, St. Pölten is going to strengthen its activities towards Smart City and will be an international example for green and social innovations with high and measurable social impact.

Green4Cities surveys the typologies of the existing urban structure and creates a potential analysis. That forms the basis for planning and implementation of the stepping-stones. In addition, Green4Cities does not only provide the conception, it is also engaged in the construction of prototypes, which are developed and built in cooperation with citizens and partners.

This project is funded by the Climate and Energy Fund and is carried out under the program “Smart Cities Demo”

Project duration: 2018/01 – 2020/06


 

Project partners:

akaryon GmbH | Jürgen Brües. Werbeagentur | Altanoide B-NK GmbH Büro für nachhaltige Kompetenz | dieTREIBER e.U.| Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. | Green4Cities GmbH | Mag. Dietmar Schneller-Scharau |Stadtmarketing St. Pölten GmbH | Medizinische Universität Wien, Institut für Outcomes Research, Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme | Produktionsraum Aschauer Film | Prof. Dr. Bernhard Rupp | Verein Smart Pölten – BürgerInnenbeteiligung | Verein Sonnenpark – Park der Vielfalt | WPU Wirtschaftspsychologische Unternehmensberatung GmbH


 

Links

Partners

Stadtoase 

St. Pölten

Stadtoase onFacebook 

 


 

Writers: Berger Andreas | Claudia Gregorich

GREEN4CITIES