2014|11|17

Ein Fassaden-Begrünungsleit-Faden für die Stadt Wien

Projekt fertiggestellt:

02/2012 –  02/2013  

Projektinhalt:
Patrick Blanc, neue Fassadengebundene Begrünungssysteme, 100-jährige Kletterpflanzen an denkmalgeschützten Bauwerken- Fassadenbegrünung in einer Großstadt wie Wien ist vielseitig, das öffentliche Interesse dementsprechend groß. Im Zuge des Auftragsprojekts wurde erstmals im europäischen Raum ein umfassender Leitfaden erstellt, welcher online für alle Interessierten frei zum Download zur Verfügung steht.
Das Regelwerk behandelt einerseits die Leistungen und Wirkungsweisen der Fassadenbegrünung, bietet jedoch auch in vegetationstechnischen und bautechnischen Teilen Hinweise zu Planung und Ausführung. Herzstück des Leitfadens stellt die Systematik dar, in welcher verschiedene Systeme nach Bauart und Leistung kategorisiert  und verschiedenen Fassadentypen und Pflanzenarten gegenübergestellt werden. Eine Planungscheckliste für AnwenderInnen sowie  verschiedene Best Practice Beispiele schließen den Leitfaden ab. Im Februar 2013 wurde dieser im Rahmen der Fachkonferenz GRÜNgeWANDt 2.0 vorgestellt.

Zukunft des Projekts mit Green4Cities:
Neue Systeme, Weiterentwicklung, Technologiesprünge kennzeichnen die vergleichsweise junge Technologie der Fassadengebundenen Begrünung. Auch denkt man 2014 bereits wirtschaftlicher, effizienter und ökologischer im Kontext, Fassadenbegrünungen erfüllen zudem nach neuesten Erkenntnissen Habitat- und Nahrungsquellenfunktion für verschiedene Tierarten im städtischen Biotop. Green4Cities möchte den bestehenden Leitfaden weiterentwickeln.

Links:
http://www.wien.gv.at/umweltschutz/raum/pdf/fassadenbegruenung-leitfaden.pdf

Partner:
Ökokauf Wien und Magistratsabteilung 22 der Stadt Wien (Umweltschutz)
http://www.wien.gv.at/umweltschutz/oekokauf/
http://www.wien.gv.at/umweltschutz/
Institut f. Ingenieurbiologie und Landschaftsbau BOKU Wien
http://www.baunat.boku.ac.at/iblb/
Verband für Bauwerksbegrünung Österreich
http://grünstattgrau.at

3.1.2

3.1.3

2014|11|17

A Green Wall Guideline for Vienna, Austria

Project completed:

02/2012 –  02/2013

Project Content:

Patrick Blanc, new building integrated greening systems, 100-years old climbers on historical buildings- the spectrum of green facade technologies in a Eorpean City like Vienna is colourful, public interest correspondingly strong. In this project, the first European Guideline including Living Walls was created, it is available for free, public download.

The guideline contains performance and effects in relation to Green Walls, indicating vegetation engineering and technical approaches for planning and implementing. Center of theguideline is the so called Green Wall systematics, that cathegorises different kinds of systems and their effects and construction, comparing them to spant species and construction facade types. The guideline is finalized by a checklist for users and various Best Practice Examples. In February 2013, the guideline was published on the Green Wall Conference „GRÜNgeWANDt 2.0“.

Future steps:

New systems, further developments, rapidly advancing Technologies are branding the emerging Green Wall Market. In 2014, first steps leading to more sustainable, ecological and economical optimisation can be traced. According to Science,  Green Walls can provide valuable feeding and habitat funcaions for urban biotope fauna. This new development should be taken into account editing guidelines.

Links:

http://www.wien.gv.at/umweltschutz/raum/pdf/fassadenbegruenung-leitfaden.pdf

Partners (3):

Eco Buy Vienna and Municipality Department 22 (Environmental protection)

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/oekokauf/

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/

Institute of Soil- and Bioengineering, University of Life Sciences Vienna, IBLB, Boku Wien

http://www.baunat.boku.ac.at/iblb/

Verband für Bauwerksbegrünung Österreich

https://grünstattgrau.at

Project Pictures:

3.1.2

3.1.3