FORSCHUNG &

ENTWICKLUNG

Forschung und Entwicklung. Die Konzeption, Einreichung und Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zum Thema „Urbane Grüne Infrastruktur“ stellt eine der Kernkompetenzen des Unternehmens Green4Cities dar. Sie spannt sich von der Forschungsförderung bis hin zum All-inclusive-Projektmanagement. Das Team hat in den vergangenen Jahren zahlreiche F&E Projekte in nationalen und internationalen Förderprogrammen erfolgreich umgesetzt. Die Bedürfnisse und Ziele unserer Klienten bilden stets den Ausgangspunkt für F&E Projekte, um die passende Form der Umsetzung zu entwickeln.

Das Green4Cities Leistungsportfolio umfasst die Beantragung von F&E Forschungsprojekten, Konzeptentwicklungen für neue innovative Lösungen, Machbarkeitsuntersuchungen von Materialien und Prozessen, Entwicklung von Technologien und Produkten, Quantifizierung der Leistungen von Technologien hinsichtlich Mikroklima, Bauphysik, Feinstaubdeposition, Ressourcen-Effizienz und Biodiversität. Alle diese Maßnahmen mit dem gemeinsamen Ziel der Steigerung von Lebensqualität.

LIVING GREEN CITY Graz – 3D Grün & 3D Beteiligung

2017|04|18 LIVING GREEN CITY Graz - 3D Grün & 3D Beteiligung – Kooperative Entwicklung eines lebenswerten grünen Stadtteils unter Einbeziehung der Bestandsgebäude und ihrer BewohnerInnen   Abb.:    LIVING GREEN CITY Graz - Logo (StadtLabor Graz) Fotos:...

mehr lesen

NATURE4CITIES – Innovation mit Natur

2016|12|05 Nature4Cities -  Startschuss des ersten europäischen Projekts zu naturbasierte Lösungen über die Renaturierung von Städten Abb.: Nature4Cities: Innovating with Nature - Nature based solutions  Foto: European Commission - Research & Innovation -...

mehr lesen

BIOTOPE CITY CCA – Die Stadt wird zum Biotop

2016|11|17 BIOTOPE CITY CCA - Die Stadt wird zum Biotop Abb.: Wegweisendes Planungskonzept für mehr Grün und mehr Lebenskomfort: die Biotope City CCA Vienna © schreinerkastler.at Fotos Modell: © RLP Rüdiger Rainer + Partner Fotos Simulationsmodell: © Green4Cities...

mehr lesen

PROGREENCity

2014|04|17 PROGREENCity facebook Youtube Projekt fertig gestellt: 05/2011 – 04/2014   Projekt Inhalt: Konzept In Europa leben mehr als drei Viertel der Menschen in Städten. Dicht bebaute Stadtkerne und Wohngebiete sollen auch in Zukunft lebenswert bleiben....

mehr lesen

Schotterrasen – blühende Parkplätze

2014|12|07 Schotterrasen – blühende Parkplätze facebook Youtube Projekt fertig gestellt: 09/2006 – 08/2009 Projekt Inhalt: Ziel des von der EU geförderten GREEN CONCRETE Projektes war es, eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für den Bau von Schotterrasen aus...

mehr lesen

MA 48 – Grüne Fassade

2014|11|17 MA 48 – Grüne Fassade facebook Youtube Laufendes Projekt: 03/2010 –   Projekt Inhalt:   Das 2009 fertiggestellte öffentliche Gebäude im „grünen Pelz“ wurde 2010 konzipiert und wird seither einem detaillierten Performance- monitoring unterzogen. Die...

mehr lesen

PV-Dachgarten

2014|12|07 PV-Dachgarten facebook Youtube Laufendes Projekt: 03/2013 – 02/2015 Projekt Inhalt: Aufgrund der steigenden Bedeutung von erneuerbarer Energieerzeugung am Gebäude kommt gebäudeintegrierter Photovoltaik zunehmend eine Schlüsselrolle zu. Derzeitige Lösungen...

mehr lesen

Drain Garten

2014|12|07 Drain Garten facebook Youtube Copyright Image: Zenebio.at   Laufendes Projekt: 11/2014 – 10/2016 Projekt Inhalt: Die Ableitung von Regenwasser im öffentlichen Raum wird zu einer steigenden Herausforderung für wachsende Siedlungsräume. Immer häufiger...

mehr lesen

RESEARCH &

DEVELOPMENT

Research & Development. The design, submission and implementation of research and development projects on Urban Green Infrastructure is one of Green4Cities’ core competencies. These projects range from obtaining research funding through to total project management. The team has successfully implemented numerous R & D projects through national and international research programs in recent years. The needs and aims of our clients always form the starting point for R & D projects to develop the most appropriate means of delivery.

The Green4Cities portfolio includes applying for R & D research projects, concept development for new and innovative solutions, feasibility studies on materials and processes, and the development of technologies and products that can quantify the benefits of Green Infrastructure in relation to microclimate, building physics, particulate deposition, resource efficiency and biodiversity. All of these activities have the common goal of increasing quality of life.

LIVING GREEN CITY Graz – 3D Green & 3D Participation

19|12|2016 LIVING GREEN CITY Graz - 3D Green & 3D Participation - Cooperative development of a liveable green district including the existing buildings and their inhabitants   Fig.: LIVING GREEN CITY Graz - Logo (StadtLabor Graz) Fotos: StadtLabor Graz | TU...

read more

Nature4Cities – Innovating with Nature

05|12|2016 Nature4Cities - Launch of the first European project about Nature Based Solutions for renaturing cities Fig.: Nature4Cities: Innovating with Nature - Nature based solutions  Foto: European Commission - Research & Innovation - Environment   Project...

read more

Biotope City – Pioneering urban development concept

17|11|2016 Biotope City - The city becomes a biotope Fig.: Biotope City Caption: Groundbreaking planning concept for more green and more comfortable living:Biotope City CCA Vienna © schreinerkastler.at Fotos model: © RLP Rüdiger Lainer + Partner Fotos simulation...

read more

PROGREENCity

2014|04|17 PROGREENCity facebook Youtube Project completed: 05/2011 – 04/2014   Content: The intent of the project PROGREENcity was the provisioning of comprehensive greening for European cities. The largest (as yet) unused fallow areas are represented by the...

read more

Gravel turfs – blooming parking places

2014|11|17 Gravel turfs – blooming parking places facebook Youtube Project completed: 09/2006 – 08/2009   Content: The aim of the EU-funded Green Concrete project was to develop a scientifically sound recommendation for the construction of gravel turf, based on...

read more

MA 48 – Vertical green wall

2014|11|17 MA 48 – Vertical green wall facebook Youtube Project in progress: 03/2010 –   Content: Green4Cities team members participated in a development to cover this public building in “green fur", completed in 2009. Since then, a monitoring program on the vertical...

read more

PV-Dachgarten

2014|12|07 PV-Roofgardens facebook Youtube Project in progress: 03/2013 – 02/2015   Content: The project PV-Roofgardens combines previously separated disciplines: green roof construction, building-integrated photovoltaic systems and roof design. The aim of the...

read more

Drain Garten

2014|12|07 DrainGardens facebook Youtube Copyright Image: Zenebio.at   Project in progress: 11/2014 – 10/2016   Content: The drainage of rain water in public spaces is becoming an increasing challenge for settlement areas. Increasingly frequent heavy...

read more