BILDUNG &
KOMPETENZ

Bildung. Green4Cities entwickelt für seine Klienten maßgeschneiderte Bildungsmaßnahmen zum Thema „Grüne Infrastruktur“ und an deren Schnittstellen zu Bauwerksbegrünung | Wegebau | LED Beleuchtung | Solare Energieproduktion | Architektur und Planung | Garten- und Landschaftsbau | Bauphysik und Schallschutz | Mikroklima | Bewässerungstechnik | Fassadenbautechnik | Projektsteuerung. Neben spezifischen Themen wie Biodiversität auf Dachbegrünungen sowie deren Pflege und Wartung stehen das Schaffen europäischer Bildungsinhalte zur Dachbegrünung und die Entwicklung der Lehrkompetenz „Biodiverse Solargründächer“ auf der Bildungs-Agenda von Green4Cities.

Bauwerksbegrünung – die Pflanze des Monats | #01

2016|11|17 #01: Blutrotes Farbenspiel - Parthenocissus tricuspidata 'Veitchi' Abb.: roter Veitchii | Als wäre es ein riesiges Gemälde - im Herbst präsentiert der Veitchii sein berauschend imposantes Farbenspiel Foto: GREEN4CITIES   Projektinhalt: Der...

mehr lesen

Transfer of Innovation – Green Roof Course

2014|11|17 Transfer of Innovation – Green Roof Course facebook Youtube Projekt fertig gestellt: 10/2012 – 09/2014 Projekt Inhalt: In einer interdisziplinären Gruppe von ExpertInnen in Führungspositionen (Architektur, Landschaftsplanung, Ausführende Bautechnik,...

mehr lesen

Transfer von Innovation – Grün Dach Kurs

2014|11|17 Transfer von Innovation – Grün Dach Kurs facebook Youtube Projekt fertig gestellt: 10/2011 –  09/2013 Projekt Inhalt: Im Zuge des von Leonardo- Life Long Learning und Ecorys geförderten Informationstransferprojektes wurde eine europäische EQF Lv 2 und Lv 3...

mehr lesen

Transfer von Innovation II – UP! Am Dach

2014|12|08 Transfer von Innovation II – UP! Am Dach facebook Youtube Laufendes Projekt: 12/2013 – 11/2015 Projekt Inhalt: Im Zuge des von Leonardo- Life Long Learning und Ecorys geförderten Bildungsentwicklungsprojektes werden Lehreinheiten zum Thema Planen, Pflegen...

mehr lesen

Grüne Bildung für alle – Online!

2014|12|08 Grüne Bildung für alle – Online! facebook Youtube Projekt Vision: Bildungsinhalte zur Bauwerksbegrünung und Ökosystemdienstleistungen einfach und für ein breites Publikum mit unterschiedlichen Ansprüchen und Wünschen in ansprechenden Booklets...

mehr lesen

Intelligent einfach kommunizieren

2014|12|08 Intelligent einfach kommunizieren facebook Youtube Projekt Vision: Komplexe Themenstellungen wie Ökosystemdienstleistungen und Grüne Infrastruktur betreffen jeden Einwohner und jede Einwohnerin. Wie funktionieren diese Elemente klimagerechter Stadtanpassung...

mehr lesen

Wir lieben . . . Austausch?

2014|12|08 Wir lieben . . . Austausch? facebook Youtube Projekt Vision Es gibt viele Vorreiterstädte in Europa, die bereits Grüne Infrastruktur denken und umsetzen. Es gibt aber auch viele ExpertInnen aus den Bereichen Architektur und Planung, Begrünung,...

mehr lesen

TRAINING &
SKILLS

Training & Skills. Green4Cities has developed for its clients tailor-made training programs on Green Infrastructure and its relationship to greening buildings| transport infrastructure | LED Lighting | solar energy | architecture and planning | garden and landscape design | building physics and acoustic protection | microclimate | irrigation systems| façade engineering | project management. Along with specific topics such as biodiversity on green roofs and their care and maintenance, Green4Cities’ training agenda includes the creation of content for European training programs on green roofing and the development of teaching skills on biodiverse solar green roofs.

Building integrated plant of the season | #01

2016|11|17 #01: Blood-red swirl of colors - Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii' Fig.: red Veitchii | as it would be a huge painting – in autumn the Veitchii presents his impressive colors Foto: GREEN4CITIES   Project content: The colorful green wall star of...

read more

Green Active Building Network Qualification

2014|11|17 Green Active Building Network Qualification facebook Youtube Project completed: 10/2012 – 09/2014 Project Content: The impacts of global climate change are forcing planning professions to (re)act and develop new approaches and solutions for buildings and...

read more

Transfer of Innovation – Green Roof Course

2014|11|17 Transfer of Innovation – Green Roof Course facebook Youtube Project completed: 10/2011 –  09/2013 Project Content: The greatest challenge facing the world today is climate change, requiring the development of new solutions. Europe’s leaders have committed...

read more

Transfer of Innovation II – UP! On the Roof

2014|11|17 Transfer of Innovation II - UP! On the Roof facebook Youtube Project in progress: 12/2013 –  11/2015 Project Content: Biosolar roofs bring all the benefits of green roofs and solar power into play, in a synergy of technologies. Green roofs are good tools...

read more

Green Training for Everybody. Free.

2014|11|17 Green Training for Everybody. Free. facebook Youtube Project Vision: Green Infrastructure and Ecosystem Services are not just scientific concepts, but practical approaches vital for various groups of professionals and citizens to understand, in order to...

read more

Intelligent, simple communication

2014|11|17 Intelligent, simple communication facebook Youtube Project Vision: Complex topics like Ecosystem Services and Green Infrastructure are already a part of every citizen‘s daily life. How do these elements of urban climate change adaptation really work? How...

read more

We love…Exchange?

2014|12|08 We love…Exchange? facebook Youtube Project Vision: Some European cities are further ahead than others in their thinking and implementation of Green Infrastructure. There are many experts in the disciplines of architecture and planning, urban greening, city...

read more